ENTDECKE DIE VERSTECKTEN TREPPEN VON LOS ANGELES

Saroyan Stairs in Hollywood
Saroyan Stairs in Hollywood  |  Photo:  Noel Alva

Die meisten Menschen assoziieren Treppen mit ihrer Funktion. So wurden zum Beispiel viele Treppen im Echo Park gebaut, um Angelenos von den Haltestellen der Red Car zu ihren Häusern nach oben zu bringen. Heute bringen Treppen die Menschen zu den Aussichten der Stadt und bieten eine kostengünstige Alternative zu Fitnessstudios. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über 14 interessante Treppen in ganz L.A. County.

Baldwin Hills Scenic Overlook
Steps at Baldwin Hills Scenic Overlook  |  Photo: Joshua Lurie

BALDWIN HILLS TREPPEN AUSSICHTSPUNKT

Stufen insgesamt: 282

Eine zerklüftete, unebene Außentreppe, umgeben von Schmutz und Gestrüpp, führt von einem Industriegebiet in Culver City zu einer kreisförmigen Terrasse auf einem Hügel. Von diesem Aussichtspunkt aus kann man an klaren Tagen einen 360-Grad-Blick auf weite Teile von L.A. genießen. Im Norden sehen Sie den Ballona Creek und den Hayden Tract im Vordergrund und die Santa Monica Mountains in der Ferne. Im Osten erwarten Sie die Wolkenkratzer von Downtown L.A. und im Westen der Pazifische Ozean. Es ist eines der besten Treppen-Workouts in dieser Gegend.

Baxter Street Stairs
Baxter Street Stairs  |  Photo: Joshua Lurie

BAXTER STREET TREPPE

Stufen insgesamt: 231

Diese gewaltige Wanderung über eine Treppe liegt direkt an der Baxter Street, in der Nähe der Elysian Heights Elementary und des Fix Coffee in den Hügeln von Echo Park. Steigen Sie eine Betontreppe hinauf, die von mit Heu bedeckter Erde flankiert wird, und gelangen Sie in ein Wohngebiet am Park Drive. Auf der anderen Straßenseite finden Sie eine Fülle von Sukkulenten und unten den Elysian Park. In der Ferne sehen Sie weitere Hügel und die Skyline von Downtown L.A..

Broadview Terrace Stairs
Broadview Terrace Stairs  |  Photo: Joshua Lurie

BROADVIEW TERRACE TREPPE

Stufen insgesamt: 249

Südlich der Hollywood Bowl nehmen Sie den Camrose Drive nach Westen, biegen rechts in den High Tower Drive ein und erreichen einen fünfstöckigen Turm. Direkt vor dem Turm biegen Sie links in den Los Altos Place ein, gehen 23 Stufen hinauf und eine schattige, von Kakteen und Zäunen gesäumte Allee hinunter. An einer Weggabelung biegen Sie links ab und gehen die 49 Broadview Terrace-Treppen mit ihrem grünen Geländer hinunter, um zum Yeager Place zu gelangen. Wir empfehlen, nach rechts die 37 Stufen hinaufzugehen, um ein Plateau mit riesigen Kakteen und Blick auf Hollywood zu erreichen. Gehen Sie 52 Stufen hinauf und Sie finden den Eingang des Turms. Biegen Sie bei der nächsten Gelegenheit rechts in einen Weg ein. Nach einem langen Abstieg, vorbei an einer Reihe von bunten Hauszäunen, steigen Sie 18 Stufen hinunter und halten sich rechts. Vier Stufen hinunter, dann links, vorbei an weiteren Häusern, über insgesamt 66 Stufen. Biegen Sie auf dem Parkplatz des Highland Camrose Park links ab. Gehen Sie in südlicher Richtung durch den Park, vorbei an Dutzenden von Picknicktischen, bis Sie Camrose erreichen. Biegen Sie rechts ab, um zu Ihrem Ausgangspunkt zurückzukehren.

Bunker Hill Steps
Bunker Hill Steps  |  Photo: Joshua Lurie

BUNKER HILL TREPPE

Stufen insgesamt: 101

Starten Sie am Fuße des U.S. Bank Tower, gegenüber der Zentralbibliothek. Natürlich gibt es dort auch eine Rolltreppe, aber auf den Bunker Hill Steps können Sie das Tempo drosseln und dabei interessante Menschen aus Downtown L.A. beobachten. Breite Steintreppen, getrennt durch einen Springbrunnen, führen von Stufe zu Stufe, vorbei an Terrassen und Pflanzen. Der Ausgang befindet sich oben auf dem Bunker Hill, inmitten von Bürotürmen. Bänke aus Steinblöcken umrahmen einen runden Brunnen mit der Skulptur einer nackten Frau von Robert Graham, die auf einem strukturierten Zylinder steht. Drehen Sie sich um, um einen Blick auf die Skyline von DTLA zu werfen.

Castellammare Stairs in Pacific Palisades
Castellammare Stairs  |  Photo: Joshua Lurie

CASTELLAMMARE TREPPE

Stufen insgesamt: 369

Dieses Treppensystem befindet sich oberhalb des Strandes in Pacific Palisades. Beginnen Sie am Breve Way und Castellammare Drive, wo Sie 92 schattige Stufen mit rotem Metallgeländer vorfinden. Steigen Sie hinauf und biegen Sie rechts ab. An der Ecke Revello Drive und Posetano Road steigen Sie 86 Stufen hinauf, bis Sie schließlich im unbefestigten Gelände und vor einem Gullyschacht landen. Der Blick zurück auf den Pazifik und die vorbeifahrenden Boote ist den Aufstieg wert. Gehen Sie die Posetano hinunter, die keine Durchgangsstraße ist, aber nach etwa einem Block eine weitere Treppe bietet. Zu Ihrer Linken finden Sie eine Treppe mit 32 Stufen, die zu einem Privathaus führt. Nutzen Sie sie als sportliche Betätigung, wenn Sie Lust haben.

Ansonsten gehen Sie rechts 68 Stufen mit einem grünen Geländer hinunter. Vorbei an einer Terrasse mit Blumen und Steinen in Regenbogenfarben erreichen Sie Castellammare. Biegen Sie links ab und gehen Sie kurz darauf rechts eine Treppe hinunter, die mit Beton und Zäunen eingefasst ist. Nach 40 Stufen erreichen Sie eine vergitterte Überführung, die den Pacific Coast Highway überquert. Die letzten 51 Stufen bringen Sie zum Strand, wo Sie das Rauschen der Wellen und das Kreischen der Möwen hören.

Clermont Street Stairs
Clermont Street Stairs  |  Photo: Noel Alva

CLERMONT STREET TREPPE

Stufen insgesamt: 155

Diese Treppe befindet sich in der Nähe des Carlin G. Smith Recreation Center an einem steilen Mount Washington Berghang. Beginnen Sie direkt südlich von 4507 Clermont St. (an der Canon Crest Avenue) mit Blick auf die Hügel von Glassell Park. Wenn Sie den Weg verlängern möchten, führt eine Treppe mit 22 Stufen hinunter in den mit Kiefern bewachsenen Park. Ansonsten steigen Sie diese schattigen Stufen hinauf, vorbei an Sukkulenten, Bäumen, blumengesäumten Hügeln, Gartenpools und Terrassen, um die idyllische W. Avenue 46 zu erreichen.

Corralitas Stairs
Corralitas Stairs  |  Photo: Joshua Lurie

CORRALITAS TREPPE

Stufen insgesamt: 133

Diese Treppe führt entlang des Glendale Freeway und beginnt am Fuße eines unbefestigten Hügels. Der erste Abschnitt hat 43 Stufen und ein Geländer auf der linken Seite. Halten Sie sich rechts und erklimmen Sie eine geländerlose Treppe mit 90 Stufen bis zu einer massiven Holzkonstruktion, die versteckt in einem Viertel von Silver Lake liegt. Nach dem Aufstieg haben Sie einen herrlichen Blick auf die Autobahn und die umliegenden Hügel von Echo Park und Glassell Park.

Eldred Street Stairs
Eldred Street Stairs  |  Photo: Noel Alva

ELDRED STREET TREPPE

Stufen insgesamt: 196 Stufen

Einer der steilsten Hügel im Bezirk L.A. befindet sich hinter der Aldama Elementary School und weist eine gewaltige Steigung von 33 % auf. Parken Sie unterhalb des Beginns der Steigung und klettern Sie den Hügel hinauf, um eine holprige Treppe zu erreichen, die auf beiden Seiten karge Böschungen hat und eine Verbindung zur Cross Avenue ist. Werfen Sie einen Blick zurück, um Palmen und Panoramablicke auf Highland Park und die Eagle Rock Hills zu sehen.

Entrada Stairs
Entrada Stairs  |  Photo: Joshua Lurie

ENTRADA TREPPE

Stufen gesamt: 171

Die Stufen in Santa Monica, die in die 4th Street führen, sind beliebter, aber der wellige Beton kann für die Gelenke anstrengend sein. Gehen Sie zwei Häuserblocks weiter nach Norden zur Kreuzung von Entrada Drive und Amalfi Drive, gegenüber der Canyon Charter Elementary School. Dort finden Sie 171 Holzstufen, die etwas angenehmer sind. Diese Santa Monica-Treppen bieten einen größeren Abstand zum Adelaide Drive, einer grünen Straße, die sich über die Klippen schlängelt und einen Blick auf die Santa Monica Mountains bietet.

Mattachine Steps in Silver Lake
Mattachine Steps  |  Photo: Noel Alva

DIE MATTACHINE TREPPE

Stufen insgesamt: 161

Harry Hay gründete am 11. November 1950 auf diesem Hügel die Mattachine Society, eine der ersten Organisationen für die Rechte von Homosexuellen in Amerika. Auf der Cove Avenue, südlich des Silver Lake Reservoirs, finden Sie eine Gedenktafel und können seine Geschichte kennen lernen. Steigen Sie die Betontreppe hinauf. Kakteen, Palmen und Gestrüpp machen den Häusern Platz. Die Treppe mündet in eine Sackgasse mit Wohnhäusern. Drehen Sie sich um und genießen Sie den Blick auf das schimmernde Wasser des Stausees und die Häuser auf dem gegenüberliegenden Hügel.

Micheltorena Stairs
Micheltorena Stairs  |  Photo: Noel Alva

MICHELTORENA SILVER LAKE TREPPE

Stufen insgesamt: 177

Die fotogene Silver Lake Treppe befindet sich auf der anderen Seite des Sunset Boulevards gegenüber der Micheltorena Elementary School. Man könnte sie als Regenbogentreppe bezeichnen, da die Seiten der unteren Stufen mit Herzen und Regenbogenfarben verziert sind. Ein von Pflanzen gesäumter Weg mit Palmen und Blumen führt 40 Stufen hinauf zum Larissa Drive. Wenn Sie die Straße überqueren, gelangen Sie zu einem zweiten Abschnitt, der 59 Stufen umfasst. Überqueren Sie die Straße, um zur letzten der drei Etappen zu gelangen, einer schattigen, von einem Zaun umrahmten Treppe mit 78 Stufen. Bevor Sie den Winslow Drive erreichen, sehen Sie gelegentlich Cartoons auf dem Gehweg oder am Zaun, darunter Space Ghost.

Murphy Ranch Stairs
Murphy Ranch Stairs  |  Photo: Joshua Lurie

MURPHY RANCH TREPPE

Stufen insgesamt: 529

Dies ist die einzige Treppe in diesem Reiseführer, die eine kurze Wanderung erfordert, aber die Mühe lohnt sich. Am Ende des eleganten Capri Drive biegen Sie links in die Casale Road ein. Fahren Sie um die Kurve bis zu einem gelben Tor.

Passieren Sie das Tor und gehen Sie weiter auf einer mit Graffiti gesäumten Straße, die gelegentlich von Stockrosen gesäumt ist. In der Ferne ist links ein grüner Bergrücken zu sehen, rechts eine Felswand. Nehmen Sie die Treppe durch ein Loch im Zaun. Steigen Sie die 529 Stufen hinunter und Sie werden mit einem von Kiefern gesäumten Feldweg belohnt. Gehen Sie den Pfad weiter hinunter und erreichen Sie die Murphy Ranch, deren Überreste mit Graffiti beschmiert und eingezäunt sind und die von Nazi-Sympathisanten während des Zweiten Weltkriegs errichtet wurde.

Prospect Stairs
Prospect Stairs  |  Photo: Noel Alva

PROSPECT TREPPE

Stufen insgesamt: 298

Direkt östlich der Prospect Studios gelegen, führen drei aufeinanderfolgende Treppen den Hang von Los Feliz hinauf. Die erste Etappe mit 58 Stufen ist schattig, mit Häusern auf jeder Seite und Weinreben am Boden und am Eingangszaun. Überqueren Sie die Deliz Avenue, um zur zweiten Etappe mit 71 Stufen und einem mit Blumen gesäumten Zaun zu gelangen. Überqueren Sie die Hollyvista Avenue für die letzte Etappe - mit 168 Stufen ist sie bei weitem die längste und steilste. Sie passieren Hinterhofgärten, Gehwege, schöne Terrassen und hoch aufragende Kiefern. Werfen Sie einen Blick zurück und sehen Sie, wie sich der Hollywood Boulevard bis in die fernen Hügel erstreckt.

Saroyan Stairs in Hollywood
Saroyan Stairs in Hollywood  |  Photo: Noel Alva

SAROYAN TREPPE

Stufen insgesamt: 397+

Die Saroyan-Treppe befindet sich am Woodshire Drive, direkt westlich des Beachwood Drive. Die zwei Reihen mit 148 Granitstufen wurden 1923 erbaut. Die Pflanzkübel dienen als Trennwände und sind gleichzeitig Bänke. Biegen Sie links in den windigen Belden Drive ein. Umrunden Sie die Hügel und Sie finden die Treppe auf der rechten Seite, kurz nach der Abzweigung zum Rodgerton Drive. Steigen Sie 20 Stufen hinauf und halten Sie sich links, vorbei an rosa Blumen, um zu 105 Stufen zu gelangen, von denen aus Sie einen kahlen Hügel zur Rechten und Häuser zur Linken passieren. Die Treppe endet am Durand Drive. Drehen Sie nun um. Am Ende der Treppe, die Sie bereits gegangen sind, biegen Sie rechts in den Belden ein. Gehen Sie links eine schmale Treppe hinunter, die 124 Stufen lang ist. Biegen Sie links in den Woodshire Drive ein, um zum Beachwood Drive zu gelangen.

Möchten Sie Ihre Treppentour durch den Beachwood Canyon verlängern? Überqueren Sie die Straße und halten Sie Ausschau nach einem Laternenpfahl und einem kanariengelben Zaun. Dort finden Sie 143 Granitstufen, die den Hügel hinaufführen, vorbei an verschiedenen Sukkulenten bis zu einer Steinmauer und den Häusern am Westshire Drive.